LIEBE GÄSTE, LIEBE REISENDE…

Hier können Sie ihre Erlebnisse, Anregungen und Verbesserungsvorschläge veröffentlichen.

Herzlichen Dank dafür

Die Leaflove Selbstfahrertour
Via Cats, Coast & Desert

Lieber Albert und das gesamte Leaflove-Team,

Vielen Dank für die Organisation dieser unvergesslichen Reise! Wir sind mit unseren drei jugendlichen Söhnen gereist. Alles war perfekt organisiert und auf die Bedürfnisse aller abgestimmt, bot eine Mischung aus Action, Abenteuer und luxuriösen Unterkünften. Die vorprogrammierten Navigationsrouten und das sichere Auto gewährleisteten unsere Sicherheit und sorgten für Seelenfrieden als Mutter. Vom Besuch einer Wildkatzenstiftung bis zur Erkundung von Wüsten, erstaunlichen Steinformationen und der Küste war jeder Moment voller Aufregung. Die Vielfalt der Erlebnisse ließ es fühlen, als würden wir für Monate reisen, obwohl es nur 2 Wochen waren. Wir freuen uns bereits darauf, zurückzukehren und die nächste Region zu entdecken. Wir werden Leaflove Safari auf jeden Fall unseren Freunden empfehlen. Hoffentlich bis bald!

Herzliche Grüße, Larissa & Christoph

 

Sweet & South, Südentour

eine geführte Rundreise in den Süden Namibias. 4 Teilnehmerinnen

Reiseleiter: Diethelm (Didi) Rust

 

Lieber Albert, meine Seele ist noch so halbwegs in Namibia, unsere Reise war ein Traum und ich habe auch Didi schon geschrieben, dass die in der Gedächtniskommode in das Schubfach für besondere Köstlichkeiten kommt….

Didi war wirklich der perfekte Guide, nicht nur für uns, die wir doch eine etwas „spezielle“ Gruppe waren 😉

So Kenntnisreich und dazu geduldig, verstehend und vor allem humorvoll…

 

Dies nur auf die Schnelle, hier in Bloemersheim steppt der Bär, mein Koffer ist immer noch nicht vollständig ausgepackt, so Vieles ist liegen geblieben… gleich gestern und heute Konzert….

 

Liebste Grüße, Jeannette

 

Die Leaflove Selbstfahrertour
In den tierreichen Etoscha & Caprivi Namibias
„Tiermotive“

 
Hallo Herr Voigts von Schütz,
 
wir sind wieder zuhause in Stuttgart eingetroffen – müde aber voller Eindrücke.
 
Vielen Dank für die hervorragende Zusammentstellung der Reise. Es war genaus das, was wir uns erhofft hatten.
An jeder Station gab es neue Höhepunkte. Vielmehr hätten wir kaum noch aufnehmen können.
 
Von den Dingen, in unserem Fall vor allem den Tieren und der Landschaft Namibias, brauche ich Ihnen wohl nicht mehr extra vorzuschwärmen. Dennoch stachen zwei Aufenthalte ganz besonders heraus:
Der Hit war bereits am ersten Tag die Omaruru Lodge mit Wildlife zum Anfassen.
Ganz besonders war auch der Aufenthalt in der Zovu Lodge. Dies gilt für die einzigartige Lage aber vor allem für den mehr als herzlichen Empfang durch Esther und Peter.
Wir hatten das Glück an beiden Tagen die einzigen Gäste zu sein und wurden fast schon familiär aufgenommen.
Und der Crahkurs in Tierfotografie von Peter einschließlich Nutzung seiner Ausrüstung und mit Bootsfahrt auf dem Chobe war Extraklasse.
Nebenbei wurde mein Sohn Ben, zu seiner großen Freude, noch zum Bootsführer ausgebildet.
 
Die VicFalls (natürlich mit Regenbogen) und der High Tea im Victoria Falls Hotel waren dann der würdige Abschluss.
 
Ihre Organisation hat super geklappt und wir haben nur positive Erfahrungen mit allen Menschen, die wir getroffen haben, gemacht.
Wir hatten also offenbar den richtigen Riecher bzw. das notwendige Glück Sie auf der Messe getroffen und uns gegenüber anderen Anbietern für Leavelove entschieden zu haben.
Ihre Planung war einfach am überzeugendsten, mit klaren Aussagen was sich zu sehen lohnt und was auch nicht.
 
Das wurde uns im übrigen an fast jeder Station immer wieder ausdrücklich bestätigt.
 
Bevor ich mich nun im Kreis drehe, auch im Namen meines Sohnes nochmals herzlichen Dank und bis hoffentlich bald mal wieder.
 
Herzliche Grüße aus Stuttgart
 
Matthias B.
 
P.S.: War bei der Rückgabe des Wagens alles in Ordnung? Wir waren sehr zufrieden mit dem Auto.

 

Geführte Individualreise Sweet&South – Namibias Süden
„Auf Pad“ mit Didi (Diethelm) Rust

 

„Oh, ihr seid in Afrika gewesen! Was habt ihr für Tiere gesehen? Elefanten, Löwen, Nashörner?“ „Nein, Pinguine!“ 😊 Obwohl wir absolute Namibia Wiederholungstäter sind, hatten wir bislang noch keinen Pinguin vor die Linse bekommen. Die Katamaranfahrt zu der Pinguininsel in der Lüderitzbucht war nur eins unserer Tourhighlights, zumal wir an dem Morgen auch superklares Wetter hatten und nicht den üblichen atlantischen Nebel.
Als uns Albert bei der Planung der Tour mitteilte, dass uns Didi Rust fahren wird, haben wir uns sehr gefreut. Wir haben auf früheren Reisen schon einige namibische Kilometer mit Didi als Guide zurückgelegt und dabei viel über Land und Leute erfahren.
Und so war auch diese Reise zum einen hervorragend geplant und dank Didi mit zusätzlichen Spezialitäten versehen, die wir noch rechts und links des Weges erkundet haben. Er kennt nicht nur jede nette kleine Einkehrmöglichkeit Namibias für den kleinen Hunger oder den Kaffee zwischendurch, sondern wir sind z.B. auch spontan auf der Farm einer Bekannten vorbei gefahren und haben uns dort noch Felsgravuren und Malereien der Bushmänner anschauen können. Super interessant!
Die Lodges (Canyon Lodge & Fishriver Lodge, Fishriver Canyon; Nest Hotel, Lüderitz; Klein Aus Vista Eagles Nest, Aus; Wolwedans Dunes Camp, Namib & Gocheganas Lodge, Khomas) waren alle wunderschön (ok, das Nest Hotel kann mit den Lodges nicht mithalten, besticht aber durch seine Lage unmittelbar am Atlantik 😉) und wie immer auf den Safaris fand ich es schade, nicht noch länger die jeweiligen Annehmlichkeiten genießen zu dürfen.
Das Wolwedans Dunes Camp war auf jeden Fall meine persönliche Lieblingsunterkunft auf dieser Tour. Die Lage in dieser grandiosen Dünenlandschaft, die Individualität und das Konzept der Lodge war sehr beeindruckend. Dank Didi haben wir auch hier eine Extraführung durch den nahezu autarken und nachhaltigen Versorgungsbetrieb der Lodge erhalten – Respekt @ Wolwedans!
Alles in allem war die Reise gefühlt mal wieder viel zu kurz, aber von den gesammelten Eindrücken her reichlich Futter fürs Hirn (und für die Speicherkarte! 😉)!

Albert, vielen lieben Dank für die Planung & Didi, fühl dich nochmal fest gedrückt für die tolle Zeit! Ich ermuntere mich ja immer selbst mit: „nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub“ und hoffe auf eine baldige neue Planung! 😁

Liebe Grüße von Elke & Matthias

Sweet & South, Südentour

eine geführte Rundreise in den Süden Namibias. 4 Teilnehmerinnen

Reiseleiter: Diethelm (Didi) Rust

 

Lieber Albert,
Eine wunderschöne und zutiefst beeindruckende Reise liegt (leider) hinter uns vier Ladys in fortgeschrittenem Alter.
Diese Reise lebt in mir weiter und hat wahrlich alle Sinne angesprochen.:

Die perfekt organisierte Reihenfolge der Lodges und Aktivitäten uns angepasst.
Einen zutiefst aufmerksamen und geduldigen Guide — Didi ist perfekt!
Landschaft in ihrer unendlichen Weite, das Gefühl von Freiheit, wo fährt man hunderte von Kilometer und begegnet 1 Auto?
Die Liebenswürdigkeit und Zugewandtheit der Menschen .
Die Farm Wolwedans ist wirklich ein Luxusparadies. Sehr, sehr wohl habe ich mich bei Thorsten und Lynn in Namtib gefühlt. Kommentar Thorsten: wo hat man eine Auffahrt von 12 km?
Und als krönenden Abschluss auf deiner Farm Nomtsas. Als persönlicher Gast aufgenommen zu werden , tat gut. Dein Engagement. Und deine Liebe zu deinem Land sind und bleiben unvergessen. Am liebsten wäre ich geblieben!
Vielen, vielen Dank für alles.

Ich werde noch lange , sehr lange an euch – alles Erlebte und Gesagte- denken.

Ich werde versuchen die Trommel zu rühren……. Sei umarmt und bedankt,

herzlichst Angelica

Sweet & South, Südentour

eine geführte Rundreise in den Süden Namibias. 4 Teilnehmerinnen

Reiseleiter: Diethelm (Didi) Rust

 

Lieber Albert, meine Seele ist noch so halbwegs in Namibia, unsere Reise war ein Traum und ich habe auch Didi schon geschrieben, dass die in der Gedächtniskommode in das Schubfach für besondere Köstlichkeiten kommt….

Didi war wirklich der perfekte Guide, nicht nur für uns, die wir doch eine etwas „spezielle“ Gruppe waren 😉

So Kenntnisreich und dazu geduldig, verstehend und vor allem humorvoll…

 

Dies nur auf die Schnelle, hier in Bloemersheim steppt der Bär, mein Koffer ist immer noch nicht vollständig ausgepackt, so Vieles ist liegen geblieben… gleich gestern und heute Konzert….

 

Liebste Grüße, Jeannette

 

Die Leaflove Selbstfahrertour
In den tierreichen Etoscha & Caprivi Namibias
„Tiermotive“

 
Hallo Herr Voigts von Schütz,
 
wir sind wieder zuhause in Stuttgart eingetroffen – müde aber voller Eindrücke.
 
Vielen Dank für die hervorragende Zusammentstellung der Reise. Es war genaus das, was wir uns erhofft hatten.
An jeder Station gab es neue Höhepunkte. Vielmehr hätten wir kaum noch aufnehmen können.
 
Von den Dingen, in unserem Fall vor allem den Tieren und der Landschaft Namibias, brauche ich Ihnen wohl nicht mehr extra vorzuschwärmen. Dennoch stachen zwei Aufenthalte ganz besonders heraus:
Der Hit war bereits am ersten Tag die Omaruru Lodge mit Wildlife zum Anfassen.
Ganz besonders war auch der Aufenthalt in der Zovu Lodge. Dies gilt für die einzigartige Lage aber vor allem für den mehr als herzlichen Empfang durch Esther und Peter.
Wir hatten das Glück an beiden Tagen die einzigen Gäste zu sein und wurden fast schon familiär aufgenommen.
Und der Crahkurs in Tierfotografie von Peter einschließlich Nutzung seiner Ausrüstung und mit Bootsfahrt auf dem Chobe war Extraklasse.
Nebenbei wurde mein Sohn Ben, zu seiner großen Freude, noch zum Bootsführer ausgebildet.
 
Die VicFalls (natürlich mit Regenbogen) und der High Tea im Victoria Falls Hotel waren dann der würdige Abschluss.
 
Ihre Organisation hat super geklappt und wir haben nur positive Erfahrungen mit allen Menschen, die wir getroffen haben, gemacht.
Wir hatten also offenbar den richtigen Riecher bzw. das notwendige Glück Sie auf der Messe getroffen und uns gegenüber anderen Anbietern für Leavelove entschieden zu haben.
Ihre Planung war einfach am überzeugendsten, mit klaren Aussagen was sich zu sehen lohnt und was auch nicht.
 
Das wurde uns im übrigen an fast jeder Station immer wieder ausdrücklich bestätigt.
 
Bevor ich mich nun im Kreis drehe, auch im Namen meines Sohnes nochmals herzlichen Dank und bis hoffentlich bald mal wieder.
 
Herzliche Grüße aus Stuttgart
 
Matthias B.
 
P.S.: War bei der Rückgabe des Wagens alles in Ordnung? Wir waren sehr zufrieden mit dem Auto.

 

Geführte Individualreise Sweet&South – Namibias Süden
„Auf Pad“ mit Didi (Diethelm) Rust

 

„Oh, ihr seid in Afrika gewesen! Was habt ihr für Tiere gesehen? Elefanten, Löwen, Nashörner?“ „Nein, Pinguine!“ 😊 Obwohl wir absolute Namibia Wiederholungstäter sind, hatten wir bislang noch keinen Pinguin vor die Linse bekommen. Die Katamaranfahrt zu der Pinguininsel in der Lüderitzbucht war nur eins unserer Tourhighlights, zumal wir an dem Morgen auch superklares Wetter hatten und nicht den üblichen atlantischen Nebel.
Als uns Albert bei der Planung der Tour mitteilte, dass uns Didi Rust fahren wird, haben wir uns sehr gefreut. Wir haben auf früheren Reisen schon einige namibische Kilometer mit Didi als Guide zurückgelegt und dabei viel über Land und Leute erfahren.
Und so war auch diese Reise zum einen hervorragend geplant und dank Didi mit zusätzlichen Spezialitäten versehen, die wir noch rechts und links des Weges erkundet haben. Er kennt nicht nur jede nette kleine Einkehrmöglichkeit Namibias für den kleinen Hunger oder den Kaffee zwischendurch, sondern wir sind z.B. auch spontan auf der Farm einer Bekannten vorbei gefahren und haben uns dort noch Felsgravuren und Malereien der Bushmänner anschauen können. Super interessant!
Die Lodges (Canyon Lodge & Fishriver Lodge, Fishriver Canyon; Nest Hotel, Lüderitz; Klein Aus Vista Eagles Nest, Aus; Wolwedans Dunes Camp, Namib & Gocheganas Lodge, Khomas) waren alle wunderschön (ok, das Nest Hotel kann mit den Lodges nicht mithalten, besticht aber durch seine Lage unmittelbar am Atlantik 😉) und wie immer auf den Safaris fand ich es schade, nicht noch länger die jeweiligen Annehmlichkeiten genießen zu dürfen.
Das Wolwedans Dunes Camp war auf jeden Fall meine persönliche Lieblingsunterkunft auf dieser Tour. Die Lage in dieser grandiosen Dünenlandschaft, die Individualität und das Konzept der Lodge war sehr beeindruckend. Dank Didi haben wir auch hier eine Extraführung durch den nahezu autarken und nachhaltigen Versorgungsbetrieb der Lodge erhalten – Respekt @ Wolwedans!
Alles in allem war die Reise gefühlt mal wieder viel zu kurz, aber von den gesammelten Eindrücken her reichlich Futter fürs Hirn (und für die Speicherkarte! 😉)!

Albert, vielen lieben Dank für die Planung & Didi, fühl dich nochmal fest gedrückt für die tolle Zeit! Ich ermuntere mich ja immer selbst mit: „nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub“ und hoffe auf eine baldige neue Planung! 😁

Liebe Grüße von Elke & Matthias

geführte Safari „Kaoko Damara“ individuell zusammengestellt zur intensiven Naturbeobachtung im Damaraland und Kaokoland Namibias – 20 Tage

 

Lieber Albert

Zurück in der etwas kühleren Schweiz versuchen wir die wunderbare, unvergessliche Reise durch Damara- und Kaokoland, die Zeit mit dir und Namibia loszulassen und uns wieder am Gezwitscher unserer Meisen, Amseln etc. zu erfreuen. Gestern hörten wir sogar einen Kuckuck rufen.

Wir durften während dieser zweiten Reise, dein Namibia ein weiteres Mal in allen Facetten erleben. Du hast uns mit deinem unglaublichen Wissen auf Deutsch, Englisch, Latein und Africans in Geologie, Botanik, Zoologie und natürlich nicht zu vergessen in Ornithologie😉 weitergebildet. Deine Ausführungen und Ansichten als deutschstämmiger Namibier über die Entwicklung des Landes, die Menschen, die Umwelt, die Landwirtschaft und die Apartheit waren für uns interessant und zeigten uns deine Vielseitigkeit und deinen Wissensdurst. Über allem aber steht DEIN Unterhaltungswert, dein aufgestelltes immer fröhliches, empathisches und zugleich direktes und kompetentes Auftreten. Es vermittelt die Leichtigkeit des Seins (auch wenn wir wissen, dass es nicht immer so ist). Mit dir lachen und die Zeit verbringen zu können ist „geil“. Wir lieben dich.

Albert, nochmals ein grosses Merci für Alles und ganz liebe Grüsse auch an deine Lisa (sie steht dir in nichts nach). Maybe we’ll see each other again.

Marianne und Moritz Studer

Birdingtour „Habits & Habitats“ individuell zusammengestellt zur intensiven Naturbeobachtung in  Namibia – 20 Tage

 

Lieber Albert,
Wir möchten uns nochmals bei Dir für die tolle und ausgezeichnet organisierte Reise bedanken und die sehr gute Führung durch Dich. Es war unsere erste Reise nach Namibia; wir wollten bewusst den Schwerpunkt auf Vögel, Pflanzen und Natur im Allgemeinen legen und nicht auf Großtiere. Du hast uns eine schöne Route zusammengestellt, nicht zu lange Fahrstrecken und dennoch abwechslungsreich und repräsentativ für die verschiedenen Landschaftstypen. Die Unterkünfte waren alle sehr gut ausgesucht und haben uns gut gefallen. Auch der Aufenthalt auf Deiner Farm war angenehm, entspannt und dennoch abwechslungsreich mit einigen ornithologischen Highlights wie der Goldschnepfe und verschiedenen Trappen. Den Sekretär und den Schwarzstorch konnten wir leider nur abfliegend beobachten.
Und natürlich hast Du uns einfach toll und kompetent geführt: Unglaublich, wie viele Vogelarten Du uns zeigen und erklären konntest; wenn wir alleine unterwegs gewesen wären, hätten wir nur einen Bruchteil davon gesehen und wohl die meisten nicht einmal bestimmen können. Es gab so viele besondere Vögel, dass eine Aufzählung zu lang würde. Wir waren auch beeindruckt von Deiner Kenntnis der Geologie, der Pflanzen und unterschiedlichen Sträucher und Bäume. Was wir besonders nett fanden: Dass Du extra für unserer Aufenthalt auf Deiner Farm ein paar feine Gerichte von Deiner Mutter hast vorkochen lassen – war sehr lecker.
Jetzt werden wir erst einmal die vielen Eindrücke sacken lassen und mit Fotos und Lektüre die Reise „nachbereiten“.
Alles Gutes von Martina und Gerhard

 

Join us Birdingtour „Avifauna Okavango“ in den Nordosten Namibias – 15 Tage

 

Unsere Reise war von Anfang an voller Entdeckungen

Dank unseres sehr guten Reiseleiters gab es täglich neue Highlights und für mich völlig neue Arten zu entdecken. Das fing morgens schon vor dem Frühstück an und nach einem ausgefüllten Tagesprogramm ging es abends noch einmal auf die Suche nach Eulen und Nachtschwalben, immer mit Erfolg. Unterwegs oder bei unseren Unterkünften hatte Albert immer wieder örtliche Guides die mit uns dann das Umfeld nach versteckten Arten absuchten uns so entdeckten wir den seltenen Leaflove oder die Binsenralle. Ich könnte noch viele Arten aufzählen, die Eulen haben mich begeistert, aber Marina-Trogon oder Shalows- Turaco zu entdecken waren für mich auch Highlights. Die Gruppe mit nur 5 Teilnehmern war natürlich optimal und die Unterkünfte waren eine sehr gute Mischung aus Lodges und sehr naturnahen Camps. Für mich eine sehr gelungene Reise.

 Dirk O.

Selbstfahrertour „Etoscha KaokoDamara“ in den Nordwesten Namibias – 21 Tage

 

Hallo Albert,
 wie versprochen melden wir uns nachdem die Koffer ausgepackt sind.

Die Reise war nach unseren Vorstellungen und sehr gut von Dir vorbereitet. Es hat alles geklappt. Die großen Raubtiere haben sich leider nicht gezeigt
(da mußt Du deine Kontakte noch ausbauen).
Das Navi haben wir bei Africa on Wheels hinterlegt. Es hat super funktioniert, bloß am Waterberg hat es gesponnen.
Die Unterkunft Waterberg de la Bat Restcamp läßt sich auf Hinweisschildern an der D2512 nicht finden. Hier muß man bei …… siehe Bild im Anhang
reinfahren.

Schade das unsere Reise schon zu Ende ist. Wir werden uns sicher an den Bildern erfreuen und die Erinnerungen wach halten.

Liebe Grüße

 Gaby und Siegfried

Selbstfahrertour „Kernpunkte Namibias“ zu den Hauptsehenswürdigkeiten Namibias – 21 Tage

 

Wir sind inzwischen wieder zu Hause leider im Alltag angekommen, aber denken oft an unsere beeindruckende Reise 🧳. Vielen Dank nochmals für die super Organisation alle vier waren total zufrieden mit der Auswahl der Lodges. Die Otjiwa Lodge war der Hanmmer. Das beste kommt zum Schluss 😉. Das Essen war richtig gut und alles mit viel Liebe angerichtet. Herzliche Grüße

Petra und Andy K.

geführte Birdingreise in den Nordosten Namibias – Avifauna Okavango – 15 Tage
Anbieter: Birdingtours GMBH
Groundwork: Leaflove Safari cc

Wohlbehalten bin ich zu Hause angekommen, doch meine Gedanken und mein Herz sind immer noch in Namibia 😍
Albert, mir fehlen die Worte, um diese unglaubliche, faszinierende und vielseitige Reise zu beschreiben.
Vielen Dank für all die unvergesslichen Momente, 😊 all die wunderschönen und seltenen Vögel die du für uns entdeckt hast, mir ist total bewusst, dass dies überhaupt nicht selbstverständlich ist.
Ich werde noch sehr sehr lange an diese Reise zuückdenken 😍
Glg aus der kalten und nebligen Schweiz 😉

Brigitte M.

geführte Birdingreise in den Nordosten Namibias – Avifauna Okavango – 15 Tage
Anbieter: Birdingtours GMBH
Groundwork: Leaflove Safari cc

Liebe Frau Kirilova,

lieber Herr Stoll,

wir sind nun von unserer Namibiareise zurück im kalten Deutschland.

Zuerst ein dickes Lob für die Organisation von Birdingtours. Ich habe mich jederzeit super betreut gefühlt und immer das Gefühl gehabt, dass Frau Kirilova mit ganzem Herzen dabei war. Danke dafür.

Ich habe schon viele Reisen mit Birdingtours gemacht und diese Reise war für mich etwas ganz Besonderes. Für mich war es die erste Reise nach Afrika und ich bin immer noch ganz voll von den vielen neuen Eindrücken.

Die Reise war aus meiner Sicht einfach perfekt. Albert war so gut organisiert und immer souverän und wir haben nicht nur viel gelacht, er hat uns auch unglaublich viel über das Land, die Geschichte, die Natur und auch aus seinem Leben erzählt. Jede Frage wurde beantwortet und auch bei jedem lauten „stop“ wurde für ein Foto gehalten. Das war für mich ein großes Geschenk. Wir haben so unendlich viele und auch seltene Vögel sehen können und das war auch dem unermüdlichen Ehrgeiz von Albert zu verdanken.

Ich habe nur eine einzige Kritik: Die Reise  ist schon vorbei…

Zwei meiner Freundinnnen haben sich bereits jetzt für die Namibiareise 2023 angemeldet und ich bin sicher, dass sie genauso begeistert sein werden wir ich.

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten

Claudia v V.

geführte Rundreise in die wildreichen Gebiete Namibias – 21 Tage

Lieber Albert es ist passiert!

Nach langem Hoffen und Bangen in dieser schwierigen Zeit durften wir tatsächlich alle in Windhuk aussteigen und drei herrliche, unbeschwerte Wochen mit dir verbringen, fern ab von Corona.
Wir sind durch grandiose Landschaften gefahren und haben viel Neues und Spannendes über Mensch, Fauna und Flora gelernt. Für deine Planung, Umsicht, Fahrkunst und vor allem dafür, dass du so viele Episoden aus deinem Leben mit uns geteilt hast, möchten wir uns ganz herzlich bei dir bedanken. Du hast dich (wieder einmal) selbst übertroffen!
Selbstverständlich haben wir notiert dass du evtl. im neuen Jahr nach Zürich kommst und wir werden an der Messe die Werbetrommel für Leaflove Safari rühren!

vreeslik baie Dankie Albert, es war spitze. Alles Liebe und Gute für Dich und deine Familie,

Dein Seppi & Annemarie, Maren und Fritz, Heidi und Sepp, Marina & Christian, Dolly, Renata (Achtsamkeit und wunderbare Eindrücke) und Bärbel von Passage Reisen aus der Schweiz.

geführte Rundreise in den Nordosten Namibias – 10 Tage – „Caprivi” individuell und etwas günstiger gestaltet Juli 2022

Hi Albert,

Thank you Thank you Thank you!
Meine Speicherkarte ist überfüllt und ich komme wieder. Deine Geduld wurde strapaziert, ich weiß, aber die Resultate sind wunderschön. Danke für die intensiven Beobachtungen und zusätzlichen Informationen.
Auf Deine Empfehlungen, die „besseren“ Lodges zu wählen, werde ich nächstes mal eingehen, mir war gar nicht bewusst, dass es doch so viele andere Touristen gibt 🙂
Vielen Dank für das Suchen der Bindenfischeule und dem frühen Besuch der Geparden im Etoschapark… man lebt von Erinnerungen.

keep it rolling, Norbert S.

Selbstfahrertour in den Nordwesten Namibias – 17 Tage – „„Etoscha KaokoDamara“” individuell und abwechslungsreich gestaltet Mai 2022

Hallo Albert,

Wie versprochen melden wir uns nachdem die Koffer ausgepackt sind.
Die Riese war nach unseren Vorstellungen und sehr gut von Dir vorbereitet. Es hat alles geklappt, auch die lokal geführten Pirschfahrten waren toll. Die großen Raubtiere haben sich leider nicht gezeigt (da mußt Du deine Kontakte noch ausbauen, aber wir hatten diese im Kaokoland auch weniger zu erwarten…).
Das Navi hat super funktioniert, bloß am Waterberg hat es gesponnen. Die Unterkunft Waterberg de la Bat Restcamp läßt sich auf Hinweisschildern an der D2512 nicht finden. Hier muß man bei …… siehe Bild im Anhang reinfahren. Schade das unsere Reise schon zu Ende ist. Wir werden uns ganz sicher an den Bildern erfreuen und die Erinnerungen wach halten.

Liebe Grüße Gaby und Siegfried

Selbstfahrertour zu den Hauptsehenswürdigkeiten Namibias – 17 Tage – „Kernpunkte Namibia” individuell und hochwertig gestaltet Oktober 2021

Liebes Leaflove Team, Albert,

Die Reise war für uns ein voller Erfolg, auch wenn wir unterwegs erfahren haben, dass wir bei einem zweiten Besuch zwei Dinge anders machen würden:
– Es hat uns sehr leid getan, dass wir in den wunderbaren Lodges wie Wolwedans, Rostock Ritz oder Spitzkoppe jeweils nur einen Tag verbracht haben. Wir hatten nach jedem Tag den Kopf so voller Eindrücke, dass wir das gar nicht richtig verarbeiten konnten. Nach dem Abendessen hieß es dann, gleich ab ins Bett – und wir haben noch auf keiner Reise so viel schlafen (müssen) und am nächsten Tag für neue Unternehmungen wieder fit zu sein.
– Von daher haben uns die zwei Tage in Swakopmund auch gut getan um wieder auf das Normale herunter zu kommen, hier hätten wir auch länger bleiben können.

Hinterher ist man halt immer schlauer und es hat auch nichts mit deiner Planung zu tun. Wir wollten viel sehen und du hast uns das genau so ermöglicht. Und 17 Tage sind für Namibia ja auch nicht die Welt … Der erste Teil der Tour war ja eher von Landschaft, Geografie und Geologie geprägt (also mein Ding) und der zweite Teil war von den Tierbeobachtungen dominiert (Bärbels Hauptinteresse). Jeder ist auf seine Kosten gekommen.

Etoscha und Okonjima konnten wir geruhsamer angehen, weil wir länger an einem Ort waren und die Distanzen nicht so groß. Im Etoscha N.P. ist uns aus Unkenntnis der Fehler unterlaufen, zu viel zu wollen. Wir haben auf der Durchquerung des Parks fast alle Wasserlöcher besucht (grrrrrr) und waren meistens zur falschen Zeit dort. Nachher haben wir gelernt, nur 3,4 oder 5 Wasserlöcher herauszusuchen und diese immer wieder anzufahren. Die Touren mit dem Guide von Mushara haben dann alles wieder gut werden lassen.

Okonjima war der krönende Abschluss. Tolles Ambiente, sehr guter Service und mit Gabriel ein Top Guide, mit dem wir vier Ausflüge gemacht haben. Überhaupt haben uns einige Umstände in die Karten gespielt, die unsere Reise zu solch einem Erlebnis gemacht haben: 1. Deine professionelle Planung nach unseren Wünschen.
2. Der Umstand, dass es mit dem Tourismus erst richtig wieder begonnen hatte. Alle Lodges waren fast leer bis wenig besucht und die Guides hatten wir bis auf eine Ausnahme immer für uns alleine. Überhaupt waren die Guides für uns das größte Plus. Wir konnten ihnen ein Loch in den Bauch fragen und sie haben uns alles geduldig beantwortet. Ich glaube, sie waren auch froh, dass sie ihr Wissen anbringen konnten und haben uns gezeigt, was sie drauf haben. Ganz großes Kino. Bei Gabriel war es am Ende schon fast ein wenig privat und wir haben über Dinge gesprochen, über die er wahrscheinlich normalerweise nicht redet.
3. Bärbel war ein super Driver und ist die kompletten 2600 km alleine gefahren. War manchmal nicht einfach durch die Wüste mit zwei entgegenkommenden Autos pro Tag, großer Hitze und ermüdender Landschaft …

Unsere Highlights waren:
1. Wolwedans mit unserem eigenen Haus und Jakes als perfekten Guide einschließlich des Besuchs in der Akademie von Stephan. Sehr eindrucksvoll
2. Sossuvlei bei Sonnenaufgang
3. Die Wüstentour in Swakopmund mit Chantalle – schlichtweg sensationell die Frau!
4. Spitzkoppe Lodge mit dem besten Sundowner
5. Die Nacht am Waterhole in Etoscha
6. Eine Löwin auf Beute Jagd
7. Ein Elefant in 5 Metern vor uns auf der Straße, von dem wir nicht wussten, ob er unser Auto umwerfen würde oder nicht …
8. Die Safaris mit Gabriel in Okonjima.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen und wenn du Fragen hast, bitte melden. Ich beschließe mein Schreiben und das Jahr 2021 mit allen guten Wünschen für das Jahr 2022. Bleibt vor allem gesund und es wird schon wieder aufwärts gehen. Ich bin da sicher und drücke euch ganz fest die Daumen Seid ganz fest gedrückt von Bärbel und mir – und wir hören wieder voneinander.

Allerbeste Grüße Sigi

Selbstfahrertour im Bereich Vogelfotografie: In den wildreichen Etosha & Caprivi Oktober / November 2021

Lieber Albert,

da hast Du uns ja wieder eine wunderschöne Reise zusammengestellt! Ein gelungene Mischung aus Bekanntem und Neuem, aus entspannenden und abenteuerlich-aufregenden Momenten. Unsere Erwartungen wurden wieder übertroffen, so hatten wir an den Wasserlöchern diesmal reichlich Tierbeobachtungen, mehr als 40 Löwen sollte als Andeutung genügen. Und 14 neue Vogelarten haben wir auch ergattern können, wie recht Du hattest („Irgendwas sieht man doch eigentlich immer“).

Der FJ-Cruiser war das ideale Fahrzeug für uns, vielen Dank!
Die Logistik klappte einwandfrei, bis auf – mal wieder! – die Anfahrt zum Flughafen mit der Deutschen Bahn.

Mit freundlichen Grüssen Michael

Naturphotographie – Vögel – Libellen – Schmetterlinge und mehr…

Selbstfahrertour: In den wildreichen Etosha & Caprivi September 2021

Lieber Albert,

Die 3-wöchige Reise war schwerpunktmäßig der Tierbeobachtung, Artenvielfalt und Fotografie gewidmet und führte vom zentralen Hochland durch den gesamten Etosha-Nationalpark und dann durch den gesamten Caprivi-Streifen mit Stopps an den Flüssen Okavango, Kwando und Chobe. Unsere hohen Erwartungen wurden voll erfüllt und teilweise noch übertroffen. Wir haben so viel gesehen und erlebt, dass ich hier keine Einzelheiten aufzählen kann. Die Organisation war perfekt, alle (teilweise komplizierten) Abläufe haben 100%ig funktioniert, besser geht’s nicht. Die Unterkünfte alle prima und wie gewünscht, alle mit Erlebniswert, insbesondere die Pirschfahrten per Auto oder Boot (Sonderlob für Peter Visagie). Alle Guides kompetent und bemüht. Unser Wagen, ein Toyota Fortuner, war genau passend für unsere Anforderungen, nur das Navi hat uns zwei mal in die Sackgasse geführt.

Fünf von fünf Sternen für die gesamte Reise. Lieber Albert, vielen Dank für alles und wir hoffen auf eine weitere Gelegenheit, Euer tolles Land besuchen zu können.

Viele Grüße von Christel und Burkhard, Andrea und Frank.

Selbstfahrer Rundreise – „Kernpunkte Namibia” im Mai 2021

Lieber Albert,

nach problemloser Rückkehr am Freitag, einem arbeitsreichen Samstag im Garten – das Gras stand einen halben Meter hoch – , steht jetzt die Aufarbeitung der Reise samt Ordnen der über 700 Bilder an. Das wird auch noch einige Tage dauern, aber das Wetter ist sehr wechselhaft, also kann man auch am Schreibtisch sitzen.

Zuerst ein Hinweis zum Thema Rückflug. Wir gingen die ganze Sache ja sehr entspannt an, wurden dann aber doch etwas nervös, als wir am Flughafen gefragt wurden, ob wir uns elektronisch rückgemeldet hätten, Hatten wir natürlich nicht, Alternative ist Ausfüllen eines Formulars. Das aber am Check-In nicht da war, aber vor dem Boarding ausgefüllt werden müsse. Irgendwann hatten wir das, übrigens von einem offensichtlichen Analphabeten entworfene Papier in der Hand und ausgefüllt. Die ganze Hektik war umsonst, es wurde nämlich kurz vor der Landung im Flieger ausgeteilt. Darauf steht, dass man bei der Einreise bei der Passkontrolle danach gefragt würde, falls nicht, es an eine bestimmte Adresse schicken solle. Und so kam es dass kein Mensch dieses Papier sehen wollte und wir es von zuhause aus abschickten, um das bürokratische Chaos noch zu vergrößern. So ging es übrigens fast allen Deutschen, die wir am Flughafen trafen. Vielleicht wäre ein kleiner Hinweis an deine Gäste ganz nützlich, dass, wer sich nicht elektronisch rückmelden konnte, das entsprechende Formular im Flieger bekommt und man sich nicht von irgendwelchen Vollpfosten im Flughafen verrückt machen lassen sollte.

Dann noch ein Nachtrag zur Lodge Rostock Ritz. Wir hatten ja darüber gesprochen, dass wir dort nicht so happy waren, was aber der weiteren Erklärung bedarf. Die Nacht zuvor waren wir ja in der Luxusherberge Little Kulala, die ja vermutlich zum Feinsten gehört, was es gibt. Allerdings gab es da das Problem mit irgendeinem Essen, dass uns (und die mit uns am Tisch sitzende Familie Klein) die ganze Nacht beschäftigte, und zwar auf dem Klo. Das Management war entsetzt, es wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, was es gewesen sein konnte und es tat allen furchtbar leid. Kurzum, es ging uns am nächsten Tag auch nicht gut. Und in diesem Zustand konnten wir natürlich weder die herrliche Lage der Lodge noch die Pirschfahrt oder das Essen auf der schönen Terrasse genießen. Stattdessen gingen wir um acht ins Bett. Die Leute waren sehr bemüht um uns und ich denke, dass wir bei guter Gesundheit die Lodge sehr genossen hätten. Anmerkung meiner Frau: ihr waren die Zimmer zu dunkel, zu klein und sie fand das nur durch einen Vorhang abgetrennte Bad/Klo nicht besonders einladend. Wir sind halt keine Zeltnomaden! 😉

So, und jetzt aber ganz viel Positives.
Wir hatten einen tollen Start dieser Reise: Abholung am Flughafen mit Sim-Karte fürs Handy (!), gemeinsames Frühstück am Weinberg, kleine Stadtrundfahrt zur Orientierung, Übergabe des Wagens – wir fühlten uns vom ersten Moment so als würde wir zu einem Freund zu Besuch kommen. Alles war bestens vorbereitet, die Karten und das übrigen Material perfekt, das Navi vorprogrammiert, wer hätte das erwartet. So fing unser „Abenteuer“ ganz entspannt an und dieses Gefühl begleitete uns während der ganzen Zeit. Kalahari Clayhouse Lodge war perfekt für die erste Nacht unter einem grandiosen Sternenhimmel und Bettina eine sehr liebenswürdige Gastgeberin. In der Zebra Lodge kamen dann am Wasserloch und auf der Pirschfahrt die Tiere dazu und viele interessante Gespräche mit den hilfsbereiten Angestellten oder einheimischen Gästen. Die wenigen Gäste in Kulala bescherte uns ein phänomenales Upgrade und wir können uns tatsächlich keine Steigerung von Little Kulala vorstellen. Nicht nur Lage, Wohnen, Essen, Trinken und Ausfahrten waren vom Feinsten, es war vor allem die Aufmerksamkeit und Herzlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter dem Management von Selma, die diesen Aufenthalt zu einem einmaligen Erlebnis machte. Wir kamen als Gäste und gingen als Freunde. Grandiose Landschaften auf dem Weg nach Swakopmund, sehr freundlicher Empfang im Hotel Rapmund, große Zimmer, viel Platz, tolle Lage, immer wieder empfehlenswert. Wir genossen die drei Nächte in der deutschen Stadt am Meer. Dann wieder auf Pad nach Twyfelfontein, unglaubliche Landschaften, einsame Fahrten auf Sand- und Schotterpisten. Wir dachten an deinen Hinweis, dass wir auf jeden Fall einen Reifenwechsel haben würden, es blieb uns erspart. Dennoch erlebten wir die außergewöhnliche Hilfsbereitschaft der Namibier, die anhielten und fragten ob wir Hilfe bräuchten, sobald wir links ran fuhren um ein Foto zu machen. Wir machten dann natürlich dasselbe bei anderen Fahrern. Die Twyfelfontein Lodge war ein architektonisches Schmuckstück mitten im Fels, die Häuschen mit Blick auf die Wüste und das Wasserloch. Und pünktlich zu unserer Ankunft kamen auch die berühmten Wüstenelefanten ans Wasser und bescherten uns unglaubliche Fotos. Die Petroglyphen sind nicht umsonst Weltkulturerbe, allein sie sind eine Reise nach Twyfelfontein wert. Zwei tolle Tage in der Lodge und auch hier wieder die Feststellung wie freundlich und offen die Menschen dort waren, vor allem die Angestellten, aber auch einheimische oder südafrikanische Gäste. Interessante Beobachtung: die paar Europäer waren doch eher verschlossen, mit Ausnahme der Familie Stauss. Vielleicht sollten wir doch noch nach Namibia umziehen. Die große Etosha Safari Lodge war so gut wie leer, das machte sie natürlich noch reizvoller, aber ihre Lage ist ideal für den Parkbesuch am nächsten Morgen. Unterbrochen von einer Nacht im Halali (keine weiteren Kommentare dazu) verbrachten wir zwei Tage mit unglaublichen Tierbeobachtungen. Es war wie im Film! Ein Höhepunkt der Reise war zweifellos die Nacht im Mushara Bushcamp bei Nakale und seinem Team. Überaus freundlich und hilfsbereit machten sie uns den Aufenthalt zu einem unserer schönsten Erlebnisse und ihre und unsere Wissbegierde sorgten für einen trotz der Kälte langen Abend am Braai. Jetzt kennen dort alle das Kreuz des Südens und den Capetown Coal Sack. Traurig dass wir am nächsten Tag weiter mussten. Über den Waterberg mit seiner unglaublichen Landschaft gings dann in die Erindi Old Traders Lodge, Luxus pur. Noch einmal gab die Tierwelt alles, am Wasserloch und bei der Pirschfahrt. Löwen, Wildhunde und Leoparden kreuzten unseren Weg, Steven, unser Guide, gab alles, nur die Geparden hatten andere Pläne. Dafür gabs einen letzten GinTonic als Sundowner in der unendlichen Steppe. Schweren Herzens traten wir am nächsten Tag die Rückfahrt nach Windhoek an, dank Navi war das Casa Piccolo schnell gefunden und bot eine sehr angenehme Bleibe. Den Abend verbrachten wir mit Willy Klein in Leo´s Garden, wo wir bei deutschem Essen spannende Südwester-Geschichten hörten. Für uns interessant zu erleben, dass die deutsche Kultur in Namibia doch noch lebendig ist. Der Test am nächsten Tag, kurze Stadtrundfahrt, Auto zurückgeben, im Hotel die Sonne genießen. Abendessen im gegenüber liegenden Utopia, war sehr lecker und unkompliziert. Das letzte Mal Oryx für einige Zeit, hoffentlich nicht für immer. So, lieber Albert, das waren unsere Erlebnisse und Eindrücke. Insgesamt ein unvergesslicher und super entspannter Urlaub, den wir zum großen Teil deiner guten Planung und Vorbereitung verdanken. Es hätte nichts besser sein können, wir fühlten uns jederzeit in besten Händen. Ganz herzlichen Dank dafür! Und wir hoffen dass viele unserer Bekannten unserem Beispiel folgen und mit dir dieses wunderschöne und freundliche Land entdecken. Wir werden unseren Teil dafür tun.

Ich denke,wir bleiben über deinen Blog oder auch anders in Kontakt, sehen uns hoffentlich bei der CMT 2022 wieder (wir wohnen nur ca. 30 Minuten von der Messe entfernt) und wünschen dir und deiner Familie bis dahin alles Gute.

Ganz liebe Grüße Gerhard & Ute

geführte Individualreise – „Ornithologie & Naturfotografie” im März / April 2021

Lieber Albert,

ganz herzlichen Dank für diese wunderbare Reise durch das hochinteressante Land der Kontraste! Wir haben nicht nur die „Big Five“, die „Little 5“ der Wüste, sondern auch die einzige endemische Vogelart und noch 10 von 14 „near-endemics“ sowie hunderte weiterer Vogelarten, viele Säugetiere, einige Reptilien und Insekten sehen und photographieren können. Dein Reiseleiter und Fahrer Hartmut Kolb war uns bewundernswertes Auge, Ohr, kompetenter Erklärer des Dünenlebens, der geologischen Phänomene und des überwältigenden Sternenhimmels. In diesen aussergewöhnlichen Zeiten hast Du unsere Wunschvorstellungen mit den fast täglich wechselnden Notwendigkeiten der Pandemiebeschränkungen flexibel und (für uns) umstandslos unter einen Hut bringen können. Es war geradezu ein Wunder, eine so beeindruckende Reise überhaupt machen zu können. Von den Eindrücken werden wir noch lange zehren, auch wenn dann mal die Bilderflut sortiert und bearbeitet sein wird. Gerne würden wir wieder kommen!

Michael

Selbstfahrertour – individuell angepasst – „Beginner’s Traum” Oktober 2020

Lieber Albert,

Noch einmal vielen Dank für Deine tolle Organisation. Ohne Dich wäre unsere Namibia-Reise nicht so problemlos verlaufen. Wenn Ihr nach Deutschland kommt, seid Ihr herzlich in Markt Berolzheim willkommen. Flug und Einreise waren völlig problemlos, obwohl es in unserem Landkreis mit den Coronazahlen nicht so gut aussieht. liebe Grüße auch an Lisa,

Ingrid

Orni- Big Five / Sept.Okt. 2019

Lieber Albert,

Schon mehr als eine Woche ist es her, seit wir dein geliebtes Namibia verlassen haben und in die kühlere Schweiz zurückgekehrt sind. Wir möchten dir nochmals ganz, ganz herzlich für die tolle Reise danken. Sie wird unvergessen bleiben! Nebst den Big 5, Krokodilen und vielen anderen Säugetieren, erlebten wir mit dir Namibias Natur pur und lernten auch viele Vögel kennen, beobachten und unterscheiden. Wir wissen nun, wie ein Schwalbenschwanzspint oder eine Gabelracke aussieht und betrachten inskünftig die unterschiedlichen «Flugobjekte» hierzulande auch etwas genauer. Auf lebhafte Art hast du uns auch dein grosses Wissen und deine persönliche Haltung über die Menschen, das Leben, die Probleme und Schwierigkeiten in Namibia vermittelt. Aspekte die uns helfen Afrika näher zu bringen und zu verstehen. Albert, deine sprudelnde, aufgestellte und auch direkte Kommunikation schätzten wir sehr und die 3 Wochen mit dir waren schön und machten Spass. DU bleibst unvergessen! Wir wünschen Dir vor allem Gesundheit!!!, viel Freude mit deiner Familie und Erfolg und Befriedigung bei allen deinen Tätigkeiten. Es lebe Leaflove!

Herzlichst grüssen dich Marianne und Moritz Studer

Galtons Plan, 4.-18.9.2019

Lieber Albert,

eine wundervolle Reise ist nun Vergangenheit. Deine absolut perfekte, höchst kenntnisreiche und anspruchsvolle Organisation unserer Reise hat zu einer sehr entspannten und genussreichen Reise geführt. Ich kann LEAFLOVESAFARI Jedem wirklich wärmstens empfehlen. Zu den Lodges und dem Bushcamp wird der uns begleitende Peter Dir berichtet haben, alle tiptop sauber, Sesfontein deutlich renovierungsbedürftig, aber jede einzelne Unterbringung besonders und schön. Die Übernachtung auf dem Grootberg, quasi am Abgrund und mit sensationeller Aussicht, war jedoch ein Highlight. Mit Peter haben wir uns sehr gut verstanden. Er hat uns Namibia’s Norden in all’ seinen vielfältigen Facetten auf kenntnisreiche und einfühlsame Weise näher gebracht. Seine Empathie und Liebe für Namibia, Flora, Fauna, Habitat ist ansteckend und für uns auf der ganzen Linie nachvollziehbar. Er hat uns etliche Einblicke und „Ecken“ gezeigt, die wir ohne seine Führung ganz definitiv nicht gefunden und/oder gesehen hätten. Der Landcruiser hat vorzügliche Dienste geleistet – das ideale und zuverlässige Fahrzeug für dieses Land und solche Reisen. Vielen Dank auch dafür! Für mich waren besonders die Geologie und die Menschen spannend. Die Dürre, die zig tausend Kilometer Zäune, die Überweidung und damit verbunden die Erosionen waren erschreckend und werfen Zukunftsfragen auf. Wir sind fest entschlossen, dass dies nicht unsere letzte gemeinsame Afrika- Reise war – schließlich will der Süden Namibias auch noch von uns „entdeckt“ werden! Herzlichen Dank für diese unvergesslich schöne Reise.

Deine JL

Ganz herzliche Grüße aus Deutschland Albert,

wir sind wieder gut daheim angekommen und voller Eindrücke unserer ersten Afrikareise in Namibia. Es war ein toller Urlaub und dafür danken wir auch dir, weil du alles sehr gut organisiert und vorbereitet hast. Unser Tourguide Hartmut war einfach super und hat uns unvergessliche Eindrücke in Land, Leute und Tier- sowie Pflanzenwelt vermittelt. Er hat sicherlich schon von der Tour aus seiner Sicht berichtet. Unser konstruktiver Verbesserungsvorschlag ist es bei zukünftigen Reiseplanungen, die verschiedenen Optionen (sofern es diese gibt) darzustellen, damit man sich noch bewusster entscheiden kann welche Kategorie man buchen möchte. Jetzt müssen wir erstmal wieder in Deutschland „ ankommen“ und unsere Eindrücke verarbeiten sowie überlegen wie wir zukünftig Namibia von unsrem Lions Club Mosbach aus auch zukünftig helfen können. Hier haben die Gespräche in Ombili und mit dem Lions Club in Tsumeb wichtige Impulse gegeben. Nochmals vielen Dank für deine Organisation. Wenn du mal wieder in Deutschland bist, melde dich gerne bei uns. Wir würden uns freuen, wenn wir uns auch mal persönlich kennen lernen würden. Und klar, wenn wir wieder einmal planen in Namibia Urlaub zu machen, dann melden wir uns gerne wieder bei dir.

LG Manfred

Lieber Albert,

wir sind wohlbehalten wieder zuhause angekommen mit vielen wunderschönen Eindrücken und viel zu vielen Fotos. Irgendwie kehren wir erst langsam wieder in den Alltag zurück. Die Reise war einfach zu schön und wir sind sehr zufrieden. Mit beiden Guides hat alles sehr gut geklappt. Sie haben Dich würdig vertreten.

Dir möchten wir aber ganz besonders auch für die tolle Planung danken. Jeden Abend dachten wir, dass nach allem was wir am Tag gesehen und erlebt haben der nächste Tag dies nicht übertrumpfen kann – dem war nicht so. Jeder Tag brachte neue Highlights, die Route und die Aufenthalte waren so wirklich optimal. Mit unserer Vorliebe für karge Landschaften und Interesse für Geologie waren wir schon in den ersten Tagen begeistert. Und dann kamen die Tiere – jeden Tag mehr, vor allem Elefanten. Vielleicht hatten wir da auch etwas Glück, es war auf jeden Fall toll. Die Unterkünfte waren teilweise genial (Nambwa hat uns in die Main Lodge upgegraded ) und alle waren gut. Falls Du zu irgendetwas noch detailliertere Informationen brauchst lass es uns wissen. Noch sind unsere Eindrücke frisch.

Solltest Du irgendwann in Europa sein lass es uns wissen. Dann können wir uns vielleicht treffen, z.B. bei einer Messe. Falls wir uns nochmals eine solche Reise leisten können, melden wir uns auf jeden Fall bei Dir.

Wir wünschen Dir alles Gute und vor allem, dass die Behandlung erfolgreich ist und Du bald wieder gesund wirst.

Ganz liebe Grüsse und danke für alles

Claudia + Piotr

Lieber Albert,
Nun sind wir wieder im Dunkel und Nass. Ich habe mir vorgenommen meine Umgebung in Zukunft besser zu studieren und kennen zu lernen. Ihr habt mich mit Eurer Neugier und Wissen inspiriert! Alles Gute und ganz sicher bis auf bald,

Waldemar R.

Grüezi Herr Voigts
Wir sind wieder in der Schweiz und ich möchte ihnen herzlich danken. Unsere Reise in Namibia ist nicht zu toppen. Die Lodges waren alle von bester Klasse und wir haben , ausser dem Leoparden alle Tiere hautnah erlebt. Der Service hat gestimmt. Nie mussten wir auf etwas oder jemanden warten. Super.
Zwei Anmerkungen, die jadoch vernachlässigbar sind: es wäre angenehmer gewesen, die letzte Übernachtung in der Region der Viktoriafälle zu haben.
Zur Info, für das letzte Visa ist heute 50 Dollar anstelle 30 Dollar zu bezahlen.
Diese Reise kann ich jedem empfehlen (Big Five).
Nochmals besten Dank und ich wünsche ihnen eine gute Saison
freundliche Grüsse


Werner R.

Hallo und einen recht schönen guten Tag Albert Voigts v.S.
Ja, nun sind wir schon wieder zwei Wochen zurück und die wunderbaren Erlebnisse in Namibia sind immer wieder sofort abrufbar ! Es war eine wunderschöne Tour und die Zeit war viel zu schnell vorbei ! Wir haben sofort gemerkt, Sie haben für uns die schönsten und sehr bequeme Lodges ausgesucht. Alles stimmte: der sehr zuverlässige Toyota, alle Unternehmungen und die Wohlfühl-Unterkünfte, die leckeren Mahlzeiten und es war trotzt der vielen zauberhaften Reiseeindrücke überhaupt nicht anstrengend und wir sind erholt zurückgekommen. Manchmal haben wir uns gefragt, welches denn nun die schönste Unterkunft war. Wir können es nicht sagen, denn alles war auf seine Art hervorragend und es gibt keinen „Ausreißer“ nach unten ! Helene von der Mahango Safari Lodge lässt durch uns recht schöne Grüße ausrichten und Sie erzählte von einem Besuch bei Ihrer Familie. Wir fühlten uns überall gleich zu Hause ! Also nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen, alles war hervorragend !!! Herzliche herbstlich und sonnige Grüße aus Stadthagen

Von Regina und Charly B.

Hallo Herr Voigts von Schütz,
am Freitag sind wir bei frostigen Temperaturen (welch ein Kontrast zu den Temperaturen während der Reise!) wieder gut zu Hause angekommen. Ich möchte mich bei Ihnen im Namen aller Teilnehmer unserer kleinen Gruppe für die von Ihnen gestaltete Rundreise mit den vielen landschaftlichen und „tierischen“ Sehenswürdigkeiten ganz herzlich bedanken. Weitere Höhepunkte waren für uns auch die von Ihnen ausgewählten Lodges, welche die Übernachtungen zu einem eigenen, ganz besonderen „Erlebnis“ werden ließen. Nur beispielhaft seien hier die Bagatelle Kalahari Game Ranch, Eagle’s Nest Chalets in Klein-Aus Vista oder das Mushara Bush Camp genannt. Gerne wären wir an solchen Orten auch länger geblieben. Doch erst durch unseren Guide Richard wurde diese Reise so richtig mit Leben gefüllt. Er hat uns stets sehr umsichtig chauffiert und begleitet, uns viel über Land und Leute erzählt, uns zu wunderbaren Plätzen und in hervorragende Lokale geführt. Mit Richard haben Sie einen Mitarbeiter, der ganz entscheidend zum guten Gelingen der Reise beigetragen hat. Auch hierfür herzlichen Dank. Gerne werden wir Leaflove Safari weiterempfehlen.
Viele Grüße aus dem herbstlichen Bayern,

Hubert W.

Lieber Herr Voigts,
seit gestern sind wir wieder zu Hause, und ehe uns der Alltag wieder gefangen genommen hat, hier noch eine kurze Rückmeldung zu unserer Reise: Es hat alles Super geklappt. Die Reise war perfekt organisiert und pefekt durchgeführt. Rolf hat uns Namibia sehr nahe gebracht, er weiss sozusagen auf jede Frage eine Antwort und noch viel mehr. Er hat uns bestens betreut und uns unermüdlich alles gezeigt oder uns begleitet. Zusammengefasst: Wir hatten eine wunderschöne Zeit in Namibia und möchten uns auch bei Ihnen bedanken für die Zusammenstellung der Reise, die Auswahl der Unterkünfte etc. Wir werden Nomtsas gerne weiter empfehlen. Wenn Sie Interessenten aus dem deutsch-sprachigen Raum haben, können Sie gerne unsere Telefonnummer oder email-Adresse weitergeben, wir denken, es ist sehr nützlich (für Sie uns für Interessenten), wenn „alten Kunden“ Empfehlungen aussprechen. Das würden wir gerne tun. Mit besten Grüßen aus dem kalten Deutschland

Margot und Hans H.

Hallo Herr Voigts von Schütz,
nach unserer Rückkehr möchten wir uns noch einmal melden um unsere Eindrücke zu schildern. Das Gesamtkonzept der Safari, die gewählten Unterkünfte (mit einer Ausnahme) und das Leihfahrzeug haben unsere Erwartungen erfüllt und uns einen unvergesslich schönen Urlaub ermöglicht. Auch, daß wir uns noch persönlich kennengelernt haben, hat uns gefreut. Das SAT-Telefon haben wir wie besprochen getestet und konnten auch am südlichsten Punkt unserer Reise, bei den roten Aloe garipensis am Fishriver Canyon, noch telefonieren.
Bei der Reiseaufzeichnung und Navigation haben wir mit der Tokkie Trek Karte, siehe: http://www.namibiana.de/de/namibia-2010-digitale-strassenkarte-fur-garmin-gps-gerate-mit-kartendarstellung.html beste Erfahrungen gemacht und können diese uneingeschränkt empfehlen. Einziger Wermutstropfen war für uns die Unterbringung in der Okapuka Ranch.
Alles in Allem aber haben wir Namibia von vielen verschiedenen Seiten kennen gelernt und so unterschiedlich die Natur und Unterkünfte auch waren, hatte jede Station der Reise ihren ganz speziellen Reiz.
Danke und Gruß von der Obermosel,

Frank & Claudine

Hallo, lieber Albert,
obwohl uns der Berliner Sreß schon wieder voll im Griff hat, sind wir immer noch ganz in Afrika. Das hat auch seinen Grund, denn Du hast wieder eine wunderbare Reise für uns zusammengestellt. Alles hat prima geklappt, die Lodges waren traumhaft gelegen, wir haben Namibia in seiner unglaublich herrlichen Tiervielfalt kennengelernt, ja und Klaus ein so angenehmer kluger Begleiter, der sich in jedem möglichen Augenblick hervorragend um uns gekümmert hat und prima gefahren ist.
Vielen Dank für alles.
Und alles Gute für Dich und Deine Familie wünschen herzlichst

Kalli und Silvi

Hallo Herr Voigts,
nun sind wir schon eine Woche aus Namibia zurück, obwohl wir mit dem Kopf eigentlich immer noch auf der traumhaften Reise sind. Die private Safari mit Richard hat uns außerordentlich gut gefallen. Wir haben schon viele tolle Reisen unternommen, aber diese war eine ganz Besondere. Wenn wir nur an die tolle Landschaft, die vielen Tierbeobachtungen, die spektakulären Fotostopps, die tollen Unterkünfte und die super Reiseleitung durch Richard zurückdenken, könnten wir sofort wieder losfahren. Durch die notwendigen Umbuchungen (Hobatere abgebrannt, Überbuchung Grootberg) sind wir ein wenig im Damaraland umhergefahren, haben dadurch aber zwei mal Wüstenelefanten beobachten können und hatten die Gelegenheit auf der sensationellen Vingerklip Lodge zu übernachten und abends im Eagles Nest zu speisen. Toll, dass Grootberg wenigstens noch eine Nacht geklappt hat. Die Anfahrt und Aussicht sind wirklich spektakulär. Auch die Übernachtungen im Etosha Nationalpark im Okaukuejo Camp war alleine wegen des Wasserlochs mit regem Kommen und Gehen der Tiere sensationell. Vielleicht sollten Sie bei zukünftigen Buchungen am Waterberg lieber eine andere Unterkunft auswählen. Aktuell war der Pool nicht intakt, die Wanderwege zugewachsen und die Stege brüchig, außerdem ließ sich in unserem Zimmer das Fliegengitter nicht aufschieben. Dagegen war das Essen spitze.
Hier noch ein Tipp für die Packliste: Nasenspray zur Befeuchtung aufgrund der trockenen Luft haben wir vermisst!
Vielen Dank für diese tolle Reise. Vielleicht sehen wir uns ja mal persönlich auf eine der Reisemessen im nächsten Jahr.

Viele Grüße aus dem inzwischen kalt gewordenen Deutschland.

Anja und Bernd

Sehr geehrter Herr Voigts von Schütz,
Sie hatten nicht zuviel versprochen: unsere Reise durch Namibia war ein großartiges Erlebnis. Route und Zeiteinteilung waren klug geplant und Sie haben sehr schöne Lodgen ausgewählt. Jede anders in ihrer Art, aber in allen haben wir uns wohlgefühlt. Einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Reise hat unser Begleiter und Führer Hartmut Kolb geleistet. Er hat nicht nur ein umfassendes Wissen über Land und Leute, sondern er konnte auch den großen Wissensdurst meiner Frau in Tier- und Pflanzenfragen befriedigen. Er hat uns umsichtig betreut und er hat nebenher noch mehrere Ausflüge für uns arrangiert.Wir haben ihm viele besondere Eindrücke und manches spannende Erlebnis zu verdanken.
Wir danken Ihnen für die gute Vorbereitung und Durchführung der Reise, sie wird uns in guter Erinnerung bleiben. Wir werden Sie gerne weiterempfehlen.

Mit besten Grüßen Ingrid und Heiner G.

VÖGEL – Leserreise 2009

Seit Dienstagmittag bin ich zurück von der Pilotreise nach Namibia.
Da ich hauptberuflich sofort wieder unter Dampf musste, kann ich erst jetzt und auch nur kurz berichten. Die Reise war wunderbar! In Namibia hat es von November bis Februar geregnet, wie seit Menschengedenken nicht mehr. Wir fuhren und wanderten also durch ein blühendes, grünes Paradies. Wogende Grasmeere bis an den Horizont mit Mengen an Wildtieren.
Vogelkundlich war die Reise sehr fruchtbar, mehr als 280 Vogelarten konnten wir sehen, darunter etliche der Nahezu- und echten Endemiten. Ich werde sicher nicht jede Lerche wiedererkennen können, werde mich aber an jede Adlerbeobachtung sicher erinnern. Kurze Auflistung: Felsen(Kaffer-)-, Schrei-, Savannen-, Zwerg-, Afr. Habichts-, Silber-, Kampfadler, sowie Schreiseeadler, Schwarzbrust- und Einfarbschlangenadler, Ohren- und Weißrückengeier, Gaukler, Amur-, Rotfuß-, Afr. Turm-, Zwerg-, Rothals-, Steppen-, Rötel-, Wander-, Lannerfalke, Schikra, Singhabicht, Gabarhabicht, Schmarotzermilan, Felsenbussard, viele Steppenbussarde (B.b. vulpinus) … Für mich aufregend ein Wespenbussard (Immat.) über Windhueks Kläranlage kreisend.
Wir sahen alles an Tokos, was zu erwarten war, viele „lbj“, wunderschöne Weber, brütende Reiher, zehntausende (!!!) Kap-Kormorane und alle anderen Scharben, Pelzrobben zum Anfassen, viele Limikolen, darunter Goldschnepfe (!), Odinshühnchen und Rotschenkel, alle zu erwartenden Möwen und Seeschwalben. Ein Sattelstorch im Etosha war bemerkenswert, vier Eulenarten ebenfalls. Unglaublich die wahrscheinlich mehr als Tausend Schwarzstirnwürger, die wir sehen konnten, oder der singende Gelbspötter am Waterberg.
Und das gab es auch (Auswahl): Löwe, Löffelhund, Breitmaulnashorn, Elefant, Oryx-, Kuh-, Elenantilope, Kudu, beide Gnus, Tausende Springböcke und Zebras und besonders eindrucksvoll die Hartmann Bergzebras. Wir hatten wirklich oft das Gefühl im Paradies zu sein, die landschaftliche Vielfalt ist kaum zu fassen, die Lodges waren erste Sahne, das Essen hervorragend, die Reiseleitung durch Albert Voigts kompetent, unterhaltsam, engagiert.
Fast alle aus der Gruppe wollen wieder hin. Ins Caprivi. 2011 – Mit birdingtours –

Thomas Griesohn-Pflieger
birdnet.de
birdingtours.de
VÖGEL – Das Magazin für Vogelbeobachtung

Lieber Albert, eine SUPER Reise, wir sind total begeistert.
Die Zusammenstellung der Reise und die Auswahl der Lodges sind Dir wirklich gut gelungen. Jeder Tag enthielt ein Highlight, ob es Wildbeobachtungen waren oder grandiose Landschaften. Auch die Vogel- und Pflanzenwelt ist nicht zu kurz gekommen. Klaus, mit seinen Kenntnissen von Land und Menschen war für uns ein wirklicher Glücksfall. Seinen spähenden Augen entging nichts, er machte uns auf Vieles aufmerksam was wir sicher sonst nicht gesehen hätten. Auch hinter dem Lenkrad war Klaus souverän. Neuras ist sehr interessant aber zum Abschluss hätten wir lieber 2 Nächte in Rostock Ritz verbracht. Okonjima ist aus unserer Sicht sehr empfehlenswert. Hast Du schon mal über eine Gäste-Bildergalerie nachgedacht? Nochmals vielen Dank und alles Gute für Dich und Leaflove Safari.

Liebe Grüsse Dagmar + Walter

We had a thoroughly enjoyable time on safari with Albert in Namibia several years ago. The hospitality & friendliness shown to us was very special. We still talk about the impromptu BBQ at Namuntomi (not sure of spelling Albert!) along with our four legged visitors!! We look forward to the time when family commitments allow us to go again!!!

Paul & Jenny Irwin Belfast, N.Ireland

Beitrag verfassen

Diese Safari wurde zuletzt aktualisiert am 18. März 2024 @ 8:10