Wer wir sind

nur die besten Reiseleiter:innen mit viel Erfahrung und Insiderwissen

Sie befinden sich hier:

Wir kümmern uns um Ihre Reise und Ihr Wohlbefinden

Freundlich und kompetent

Albert Voigts von Schütz

Albert Voigts von Schütz 

Leaflove Safari ist mein Lebensstil …

Auf einer Gulet an der türkischen Küste kam mir der Gedanke 1996 ein Leben im Tourismus zu führen. Bis dato war ich Tischler und Farmersohn.

Mein Vater zeigte mir von Kindesbeinen an wie schön die Natur und wie wertvoll das „Zusammenleben“ in, und mit der Natur ist. Durch meinen Vater erfuhr ich auch schon früh, wie wichtig und interessant die Nomenklatur ist.
Ich habe zwar die vollständige Ausbildung zum Reiseleiter damals gut absolviert, aber Socrates erinnert mich immer wieder, dass wir bis heute „nicht wissen“ und immer weiter lernen müssen.

Meine Reisen sollen Ihnen Freude bereiten!

Ich bestrebe immer die perfekte Balance aus Zeit, Erlebnis, Entdeckungen und Ruhe in Ihrer Reise zusammen zu bringen.

Viel Spass und kommen Sie vorbei,

Albert

Hartmut Kolb

Hartmut Kolb 

Naturkundliche Reisen sind meine Stärke

Hartmut kann manchmal nicht führen, da er „Vögel im Caprivi beringen muss“ oder „eine Tierzählung im Nationalpark“ unterstützen will. Genau das lieben wir an Hartmut, denn die Liebe zur Natur wird direkt auf unsere Kunden übertragen.
Hartmut fährt schon seit über 25 Jahren durch das südliche Afrika und ist sich keiner Safari zu schade… auch wenn er im Staube Botswanas zelten muss. Das Land, die Geschichte und das bemerkenswerte Insiderwissen bekommen unsere Gäste auf jeder Safari sehr persönlich und freundlich vermittelt.

Jonathan Hafeni Nambombe

Jonathan Hafeni Nambombe

natürlich gut…

Jonathan ist naturkundlich sicherlich einer der besten Guides und hat viele Jahre auf sehr vielen Buschlodges Namibias lokale Führungen und Erklärungsfahrten angeboten. Er führt daher seine nationalen Safaris mit tiefem Insiderwissen.

Als Jonathan mir eine Walzenspinnenart zeigte, die ich noch nie gesehen habe, eine „Dancing white Lady“ (Spinne der Namib) ausgrub und mich mit seiner tieferen Kenntnis verschiedener namibischer Spezialvögel beeindruckte, sollte er natürlich sofort bei uns als Guide loslegen.

Unsere Reisen sind fast immer Deutsch geführt, aber wenn Sie bereit wären Ihre Führung in Englisch zu geniessen, wollen wir Ihnen sehr gern Jonathan empfehlen. Da er neben seiner super-enthusiastischen Art die Natur zu erklären auch ein sehr sympatischer Zeitgenosse ist, macht jede Safari mit Ihm sehr viel Freude.

Wentzel Mall

Wentzel Mall

ich führe Dich in die Natur…

Wentzel liebt es tiefer als normal in die Natur einzudringen. Er kennt sich sehr gut im Kaokoland und Damaraland aus, fährt gern für uns in den Khaudom Nationalpark und zeltet dort mit unseren Gästen. Wetzel mag es abenteuerlich, staubig, schlammig und natürlich… und ist trotzdem ein wahrer Naturkenner. Was wir an Wentzel lieben ist, dass er sich nicht zu schade ist für unsere Gäste und gute Beobachtungen hart zu arbeiten.

Wentzel beschreibt sich selbst als „Adventure Safari Guide“. Er kennt das Volk der OvaHimba sehr gut und weiß, wie man sich einem Wüstenelefanten nähert. Deutsch ist nicht seine Muttersprache, aber kann sehr gut in Deutscher Sprache kommunizieren.

Roger

Roger Murangi

ein deutscher Herero mit Naturkenntnissen

Mit Roger unterwegs zu sein ist angenehm. Ein Mann, der schon seit 1997 deutsch-sprachige Gruppen durch das Land führt, jede Ecke des Landes kennt und auch noch Farmer ist… der kann etwas etwas erzählen. Sie lernen viel über die Natur und sehr viel über die Menschen des Landes. Roger verfügt über die Fähigkeit, sein tiefes Insiderwissen über Land und Leute sehr sympathisch zu vermitteln. Ich kenne Roger schon 25 Jahre und bin dankbar, wenn er als Freiberufler für uns seine Rinderfarm mal ein paar Wochen seinen Arbeitern überlässt.

Eckart (Ecki) Scholz

Eckart (Ecki) Scholz

geschichtliches & natürliches

Eckart Scholz, in Namibia als Ecki Scholz bekannt, ist ein seriöser Kenner dieses Landes. Seine präzisen und gut informierten geschichtlichen Erläuterungen, auch die Kenntnis von Land und Leute in ethnologischer Hinsicht, wurden schon von vielen Gästen sehr geschätzt. Geologisch ist Ecki sehr bewandert und hat ein großes Interesse für die Fauna und Flora dieses Landes. Ecki ist als alteingesessener Namibier, der dieses Land unermüdlich erforscht, ein sehr guter Reiseleiter freundlicher Natur.

Eckart Demasius

Eckart Demasius

vogeltechnisches Insiderwissen

Eckart Demasius ist einer der wenigen Reiseleiter, die jemals den Ausbildungsgrad Badge 3 erreicht haben.
Eckart hat sich ornithologisch spezialisiert und nebenbei eines der wohl charmantesten Bücher „Birding in Namibia“ auch in deutsch „Namibias bunte Vogelwelt“ ISBN99916-0-192-9 mit der bekannten namibischen Illustratorin Christine Marais geschrieben.
Eckart führt hauptberuflich Studiosus Reisen, hilft uns aber immer wieder gern auf der einen oder anderen Individualreise. Unsere Reisen sind nämlich nicht nur bei unseren Gästen, sondern auch bei den lokalen Reiseleitern beliebt!

David Jaantjies

David Jaantjies

Touristen inspirieren mich

David ist Familienmensch und kümmert sich leidenschaftlich gern um unsere Kunden auf der Farm. Wer gut Englisch kann, erfährt sehr viel über die Traditionen der Nama, die Einstellungen der Einheimischen und natürlich sehr viel über die Natur. So kann es passieren, dass David inmitten einer Erklärung über das Leben der Nama plötzlich innehält und Ihnen eine Spur des Leoparden oder die Losung des Feldhasen zeigt. Inzwischen haben wir Stammgäste, die eine Pirschfahrt mit uns weniger interessant finden und einen Pirschgang mit David immer wiederholen wollen.
Tobias Hamutenga

Tobias Hamutenga

es blüht wegen mir…

Selbst am Wochenende kommt Tobias unaufgefordert oft zur Arbeit und inspiziert unseren Garten, der eigentlich sein Garten ist. Paviane werden aus den Bäumen vertrieben, das Wasser wird überprüft und die Beete ordentlich geharkt. Tobias kommt aus dem Norden Namibias, wo Ackerbau an der Tagesordnung steht… die Liebe zur Erde überträgt er als unentbehrlicher Gärtner unserer Farm deutlich.

Schau ich aus dem Leaflove Büro der Farm (es gibt eines in Swakopmund und eines auf der Farm) sehe ich in Tobias den Hüter der heilen Welt.

Auch sorgt er im Hintergrund für Grillholz, kümmert sich um die Hühner, die Fische und unseren Küchengarten.

Gokas Swartbooi & Lena Jaantjies

Gokas Swartbooi & Lena Jaantjies

Wir kümmern uns um Hygiene

Ohne Lena und Gokas läuft gar nichts, denn derweil wir Ihre Reise zusammenstellen, Buchungen erledigen, Reisen persönlich führen und sonstwo unterwegs sein müssen, sorgen Gokas und Lena für Ordnung und Sauberkeit im Farmhaus und den 6 Gästezimmern. (Falls Sie auch auf der Leaflove Farm nächtigen wollen).

Franz (Jackson) Gauseb

Franz (Jackson) Gauseb

auf dem Mountainbike zeig ich Dir meine Welt

Er ist jung, freundlich und spricht recht wenig. Als ich Franz neulich fragte, wo er am vergangenen Wochenende mit seinem Mountainbike hingefahren sei, meinte er nur beiläufig: „Blässkranz“. Nun sollten Sie wissen dass Blässkranz 80km entfernt liegt und Franz mal eben 160km am Wochenende absolviert hat.

Wir haben sehr schöne Mountainbikestrecken auf unserer Farm gebaut und Franz wird Sie führen… keine Angst, zu Ihrem Tempo und nach Ihren Fähigkeiten!

Isaak (Namab) Richter

Isaak (Namab) Richter

Schraubenschlüssel machen mich glücklich

Isaak kam als Kind zu meinem Vater. Er fuhr viele Jahre als Begleiter auf einem LKW und lernte jeden Trick unter der Sonne. Isaak kann alles! Batteriewechsel, Motor ausbauen, Reifen wechseln und neu beziehen, Bremsen einstellen, Windmotore und Solarstationen reparieren…

und… Isaak ist der beste Fährtenleser Namibias (so sehe ich das zumindest). So kommt es oft vor, dass ich eine Springbockfährte faslch identifiziere und er sich nur verschmitzt den Kopf kratzt, da „man doch sehen dann dass diese Fährte einer Impalaricke zugehörig ist“ (ehrlich gesagt sehe ich nach einem Leben im Feld immer noch keinen Unterschied). Naja, der Mann ist gut und wir sind sehr froh ihn dabei zu haben, ganze 30 Jahre schon.

Bernhard Garoeb & John Swartbooi

Bernhard Garoeb & John Swartbooi

mit dem Hammer in der Hand…

Unsere Farm liegt sehr weit im Süden Namibias. Touristen brauchen schöne Zimmer, gut gebaute Badezimmer und eine sauberschöne Infrastruktur. Bernhard ist Meister seines Fachs, da er mauern kann, fliesen kann, Rohre legen kann und auch Mountainbikestrecken pflegen kann. John ist sein schweigsamer und treuer Gehilfe und klagt niemals über harte Arbeit.

Bernhard ist ein Engel mit harten Händen, was er anpackt funktioniert und er ist der Arbeit nicht scheu!

Lisa & Albert Voigts von Schütz

Lisa & Albert Voigts von Schütz

hinter jeder erfolgreichen Frau steckt ein Mann, der möglichst wenig nervt und viel unterwegs ist ..

Lisa ist Grafikerin / Illustratorin und hat starken Einfluss auf das „Visuelle“ bei Leaflove. Lisa besitzt das Graphic Arts Studio und „hat eigentlich keine Zeit“… aber für Ihren Mann tut sie alles und hilft mir gern alles etwas schöner zu gestalten.

Das könnte Sie auch interessieren: